\ Startseite \ News Archiv \ Digitale Fan-ID: Gut zu wissen

Digitale Fan-ID: Gut zu wissen

Das Fanbotschaftsteam ist mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt, der erste HELMUT in Druck und auch für alle Fans, die nach Russland reisen, wird es langsam ernst. Wir haben noch ein paar hilfreiche Last-Week-Infos zum Thema Fan-ID.

Zur WM in Russland braucht ihr für den Spielbesuch nicht nur ein Ticket, sondern auch eine Fan-ID, die persönliche Daten enthält. Der Vorteil ist, dass ihr damit auch nach Russland einreisen könnt. Die meisten von euch werden die Fan-ID inzwischen erhalten haben, aber da auch Last-Minute-Tickets verkauft werden, gibt es auch eine Last-Minute-Variante der Fan-ID, also eine digitale. In der Regel bekommen die alle, die einen Antrag gestellt haben, ohnehin im Verlauf des Verfahrens per E-Mail geschickt. Das Gute ist: Mit der ausgedruckten pdf-Datei könnt ihr auch nach Russland einreisen, selbst wenn ihr die „echte“ Fan-ID, also die laminierte mit Bändchen, aus welchen Gründen auch immer noch nicht bekommen habt. Für den Stadionbesuch braucht ihr letztere allerdings, die müsst ihr dann in Russland vor Ort in den Ausgabezentren abholen. Dazu unbedingt den Reisepass mitnehmen, den ihr bei der Antragstellung verwendet habt. Eine Liste bzw. Karten mit den Ausgabezentren gibt es hier.

Das russische Ministerium für Telekommunikation und Massenmedien der Russischen Föderation hat sich auch Gedanken darüber gemacht, was bei der Einreise zu beachten ist. Die Checklist findet ihr hier. Außerdem gibt es auch noch eine kleine Übersicht, was zu tun ist, wenn die Einreise mit der Fan-ID nicht so reibungslos klappt, wie wir das alle erhoffen. Was dann zu tun ist, unter anderem eine Telefonnummer in Moskau anrufen, steht auf dieser Übersicht (größtenteils auf Deutsch).

Auch das Fanbotschaftsteam hakt langsam alle Punkte auf der To-do-Liste ab. Unseren ersten HELMUT haben wir soeben in Druck gegeben, er wartet dann in Moskau auf uns. Wir sind ab dem 15. Juni in Russland und für euch erreichbar, auch über unsere Helpline-Nummer + 7 (0) 9296530768. Am 16. Juni werden wir die Fanbotschaft eröffnen, wo genau wissen wir noch nicht, aber ihr erfahrt es gleich nach uns.

Wir sehen uns bei der WM!


Zur Startseite Symbol .