\ Startseite \ News Archiv \ Ein HELMUT, viele Gesichter

Ein HELMUT, viele Gesichter

Er ist ein alter Hase im Turniergeschäft: unser HELMUT. Genau genommen ist er allerdings ein Faultier. Oder ein Hahn. Das Maskottchen der deutschen Fanbetreuung und unseres gleichnamigen Fanzines wechselt nämlich alle zwei Jahre die Gestalt. In Russland wird er uns als Bär begleiten. Immer dabei ist jedoch die Karomütze.

Am Anfang war ein Elefant. Als wir mit HELMUT, dem Magazin der deutschen Fanbetreuung bei Turnieren, das erste Mal an den Start gingen, stand schnell fest: Wir brauchen ein Maskottchen. Und zwar nicht irgendeins, sondern eins, das in dem Land heimisch ist, in das wir reisen. Für die erste WM mit HELMUT in Südafrika war das ein Elefant. HELMUT, Heft wie Maskottchen, erwiesen sich schon bald als Erfolgsmodell. Bei der EM in der Ukraine und Polen gab es bereits Fans, die an unseren Stand kamen und nach dem neuen HELMUT fragten. Das Turnier 2012 absolvierte unser treuer Begleiter als Frischling und er bekam in diesem Jahr auch die maßgeschneiderte karierte Mütze aufgesetzt: das Erkennungszeichen seines großen und – in jeder Hinsicht – menschlichen Namensgeber Helmut Schön. Mitunter trifft er auch auf Menschen, die seinen Geschmack in punkto Kopfbedeckung teilen, wie ihr den Fotos entnehmen könnt.

2014 ging es nach Brasilien, Helmut wurde ein Dreizehen-Faultier, war aber während des Turniers unglaublich fleißig: Wie seine Vorgänger und Nachfolger reiste er mit uns von Spielort zu Spielort, traf Politiker, Sambagruppen, Fußballer, Trainer und natürlich Fans unterwegs. Im Magazin versammeln wir in unserer Rubrik „HELMUT trifft …“ die Fotos von diesen Begegnungen, und wir können euch sagen: Helmut ist begehrt. Manche Politiker reisen mit dem Flugzeug an, um ihn zu treffen. Zur EM in Frankreich war Helmut in Gestalt eines schwarzen Hahns dabei, hier wie in Brasilien hatte er zudem noch einen kleinen Kollegen an seiner Seite: Helmutinho bzw. Petit Helmut.

Nun geht es also zur WM, und es liegt nahe, dass uns Helmut in Russland als Bär begleitet. Wir sind gespannt, wem er dieses Mal über den Weg laufen wird. Wir freuen uns auf interessante und lustige Begegnungen, an der Fanbotschaft, auf der Straße, im Stadion. Den HELMUT in Papierform wird es selbstverständlich auch geben, druckfrisch, werbefrei und gratis für euch.


Eine kleine Galerie


Zur Startseite Symbol .